Seit August 2020 mache ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d) bei ERNST & FRIENDS  und konnte seitdem viele neue Einblicke in die Welt der Uhren- und Schmucktechnik gewinnen. Meine Reise begann im Lager des Unternehmens, wo vielseitigste Aufgaben auf mich warteten. Vom Wareneingang bis zur Übergabe der Packstücke an UPS, DB-Schenker und andere Speditionen gab es ein breites Spektrum an Aufgaben und Abläufen, mit denen ich mich intensiv auseinandersetzte. Beim Bearbeiten von Packzetteln lernte ich dabei auch immer wieder neue Produkte und Hersteller kennen, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte. Da wir ein kleines Team sind, trug ich auch schnell Verantwortung, wenn Urlaub und Nachwuchs Kollegen in ihren Beschlag nahmen. Auch in eigenen kleinen Projekten wie der Neuorganisation eines Lagerregals konnte ich meine Kreativität und mein Organisationsgeschick probieren und weiterentwickeln.

 

Danach ging es für mich weiter in den Verkauf, wo ich die Hintergründe unserer Warenwirtschaft kennenlernte und Kundenaufträge bearbeitete. Auch in den Bereich des Marketing durfte ich hineinschnuppern und an Projekten mitarbeiten, die in Zukunft fester Bestandteil unserer PR-Maßnahmen sein werden. Aktuell befinde ich mich in der Buchhaltung, wo ich mich mit den Wertströmen innerhalb des Unternehmens befasse und nochmal einen anderen Blick auf die Prozesse erhalte, mit denen ich schon in den vorherigen Stationen meiner Ausbildung zu tun hatte.

Die klaren Stärken von ERNST & FRIENDS als Ausbildungsunternehmen sind: die direkte, persönliche Kommunikation mit den Kollegen, die kurzen Dienstwege, das hohe Maß an Eigenverantwortung und die Vielseitigkeit der Aufgaben. In einem kleinen Team geht keiner unter und alle arbeiten gemeinsam am Unternehmenserfolg mit. Wenn am Ende des Tages die Zeit knapp wird und noch nicht alle Aufträge abgearbeitet, nimmt der Geschäftsführer auch selbst das Paketband in die Hand und sorgt dafür, dass alle mit dem guten Gewissen nach Hause gehen können, dass alle Kunden ihre Ware pünktlich bekommen werden. Ich freue mich auf die weitere Arbeit im Unternehmen und auf all das, was mich im Laufe der nächsten Jahre erwartet.